Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lachyoga im Vergleich zu Sertralin wirksamer bei gastrointestinalen Symptomen bei Colon irritabile, nicht jedoch bei Angstsymptomen (Eine neue Studie aus dem Iran)

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gastbeitrag von Günter Stiewe, Psychotherapeut und Lachyogalehrer

Die Studie ist unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6895849/pdf/mejdd-11-211.pdf als pdf zugänglich. Die Autorinnen bildeten drei Therapiegruppen aus Patienten mit Colon irritabile, eine Lachyoga-Gruppe, eine Sertralin-Gruppe und eine Gruppe, die eine symptomatische Therapie erhielt. Mittels zweier Fragebögen (IBS Symptom Severity Scale sowie Beck´s Anxiety Questionnaire) wurde die Schwere der Symptomatik vor und nach der Behandlung erhoben. In Bezug auf die gastrointestinale Symptomatik erzielte die Lachyoga-Therapie die besten Ergebnisse vor der Sertralin-Therapie und der symptomatischen Behandlung. In Bezug auf die Angstsymptomatik gab es eine Tendenz in Richtung Lachyoga-Therapie, die aber nicht signifikant war.

Limitiert wurde die Studie, wie die Autorinnen selbst schreiben, durch ein fehlendes Langzeit-follow-up aufgrund ethischer Probleme. Insbesondere konnte die Lachyoga-Therapie auch nicht über sieben Wochen hinaus fortgesetzt werden

Aus meiner Sicht wird aus der Veröffentlichung nicht deutlich, wie die Lachyoga-Sitzungen abgelaufen sind. Es findet sich zwar eine Tabelle mit den vermittelten Inhalten und der jeweilige zeitliche Anteil. Wie lange aber wirklich gelacht wurde, sei es mit Übungen, sei es mit Lachmeditation, wird nicht beschrieben. Wie in der zweiten Gruppe die Dosierungsvielfalt (Sertralin 50-200mg/d) zustande kam, wird ebenfalls nicht berichtet, hier wird nur die unterschiedliche Schwere der Symptomatik erwähnt, aber nicht, ob es Erhöhungen der Dosis im zeitlichen Ablauf z.B. je nach Wirksamkeit gab. Auch wird nicht klar, ob die Teilnehmer der Lachyoga-, bzw. der Sertralin-Gruppe nie eine symptomatische Behandlung bekommen habe.

Trotz dieser Einschränkungen wird aber deutlich, dass Lachyoga durchaus wirksam ist auch im Vergleich zu Medikamenten. Es sollte unbedingt in Studien mitlaufen, das ist jedenfalls in Deutschland aufgrund der hohen Anzahl der Lachyoga-Leiter und Lehrer problemlos möglich.

Günter Stiewe ist privatärztlich niedergelassener Psychotherapeut und Lachyogalehrer

www.stiewe-psychotherapie.de